Was Sie erwartet

Ihr Kind hat in den letzten 4 Wochen oder in der Vergangenheit (länger als 1 Monat zurückliegend) ein besonders schweres Trauma oder wiederholte bzw. langanhaltende Traumatisierungen erlebt.

Im ersten Monat nach traumatischen Ereignissen treten beispielsweise bei vielen Kindern und Jugendlichen ungewollte und belastende Erinnerungen an das Ereignis auf und sie vermeiden Dinge, die sie daran erinnern.

Kinder und Jugendliche, die in der Vergangenheit besonders schwere oder langanhaltende bzw. wiederholte Traumatisierungen erlebt haben, können auch noch lange Zeit danach psychische Probleme aufweisen. Über die Zeit können solche Erfahrungen und Probleme die Entwicklung eines Kindes/ eines*r Jugendlichen*r beeinträchtigen.

KidTrauma bietet Ihnen die Möglichkeit herauszufinden, ob fachlicher Rat empfehlenswert ist und informiert Sie über mögliche Auffälligkeiten und Probleme die Kinder und Jugendliche nach traumatische Ereignissen haben können.

Auffälligkeiten und Probleme unterscheiden sich in Abhängikeit der Dauer seit dem/den traumatischen Ereignis/sen und dem Alters Ihres Kindes. Bitte klicke auf die für Ihr Kind zutreffende Kategorie, um mehr zu erfahren.

bis 1 Monat nach dem traumatischen Ereignis

mehr als 1 Monat nach dem/n traumatischen Ereignis/sen